Wir über uns

Als Evangelische Kirchengemeinde Vallendar lassen wir in unseren verschiedenen Arbeitsfeldern das befreiende Evangelium von Jesus Christus in Wort und Tat lebendig werden.

Wir sind für die Mitglieder unserer Gemeinde aus Vallendar, Weitersburg und von der Insel Niederwerth da und darüber hinaus für alle, die Hilfe brauchen. Wir gehen auch denen nach, die der Gemeinde fernbleiben. Dies tun wir in Verbundenheit mit anderen, besonders den benachbarten Gemeinden, und den katholischen Geschwistern in Vallendar. Wir öffnen uns auch der weltweiten christlichen Ökumene. Darüber hinaus fördern und pflegen wir den Dialog mit anderen Glaubensgemeinschaften. Wir stellen uns den Fragen von Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung.

Die Gemeinde gehört zum Evangelischen Kirchenkreis Koblenz, der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Evangelischen Kirche in Deutschland und ist ihrem Auftrag verpflichtet.

Die Kirchengemeinde bietet den 2193 Gemeindegliedern (Stand Juni 2020) in ihren jeweils verschiedenen Lebenslagen religiöse und seelsorgliche Begleitung und Unterstützung an. Sie ist aber vor allem dadurch charakterisiert, dass sie eine "Mitmachgemeinde" ist. Viele Gemeindeglieder sind bereit und in der Lage, selbständig und eigenverantwortlich Initiativen zu ergreifen und Gruppen zu leiten. Das führt zu dem breiten Spektrum einer Vielzahl von kleinen und großen Angeboten im Bildungs-, Kultur- und Sozialbereich.