Ehrenamtliche in der Jugendarbeit

Eine Stärke der Jugendarbeit in unserer Gemeinde ist die große Zahl an ehrenamtlich engagierten jungen Menschen.

Über 50 Jugendliche und junge Erwachsene machen das breite Angebot nicht nur möglich, sondern auch so schön.

Nach einer soliden "Grundausbildung" in der Gruppenleiter*innenschulung, die mit anderen Gemeinden in Kooperation gestaltet wird, geht es in die praktischen Erfahrungen.

Dabei werden die Angebote und Programme von den Jugendlichen mit Unterstützung der Hauptberuflichen entworfen und umgesetzt. Die hierbei gewonnenen Erfahrungen sind nicht nur für die Arbeit in der Gemeinde wertvoll, sondern prägen meist für ein ganzes Leben.

Manche Arbeitgeber fragen sich, wo ihre jungen Angestellten so manches an Teamwork, strukturierter Planung und Umsetzung, Umgang mit Scheitern und Konflikten her haben: aus der Arbeit in der Evangelischen Jugend.

Und dass das Ganze auch noch Freude und Spaß macht, sollte nicht vergessen werden.

Nähere Informationen, wie man bei uns "mitspielen" kann, gibt es beim Jugendleiter Immo Meyer.