Wer singt betet doppelt

Ein schönes Wort von Augustinus von Hippo (354-430 n. Chr.) das eine aber schon viel ältere Erkenntnis zum Ausdruck bringt: Musik kann helfen Gefühle und Gedanken ganz anders und manchmal auch besser zu fassen und auszudrücken.

Das merkt man auch in unseren Gottesdiensten. Die Musik und der Gesang spielen eine wichtige Rolle.

Und sind ein Teil der Verkündigung der frohen Botschaft Gottes.
Dabei pflegen wir die traditionelle Kirchenmusik genauso wie jüngere Stile und Formate.

Gemeinde als singende Gemeinde ist dabei natürlich gut bei Musik-Profis aufgehoben.
Das sind unsere Kirchenmusiker*innen.
Dazu kommen noch Ehrenamtliche und freiberufliche Musiker*innen als besondere Unterstützung.

Den Kontakt zu unseren Hauptamtlichen können Sie gerne über das Gemeindebüro herstellen.

Ingrid Wendel

Ingrid Wendel ist ausgebildete Konzertpianistin und Organistin und seit 2019 Organistin der Evangelischen Kirchengemeinde Vallendar.

Sie ist für die Musik in den Gottesdiensten verantwortlich und engagiert sich besonders beim Gottesdienstformat "MusikConTexte".

Stefan Fetsch

Stefan Fetsch ist seit 1997 als Kantor und Organist in der Gemeinde tätig. Neben der Musik in den Gottesdiensten kümmert er sich auch noch um den Gospelchor der Gemeinde.

Hartmut Koch

Hartmut Koch leitet den Posaunenchor der Gemeinde und führt mit den Posaunen-Kids auch junge Menschen an diese Protestantische Tradition der Musik heran.