Ökumene in Vallendar

Die Evangelisch-Katholische Ökumene wird in Vallendar seit vielen Jahrzehnten großgeschrieben.

Denn: "Wir schaffen es nur gemeinsam!".

Bei allen Fragen, die immer wieder miteinander zu diskutieren sind, bleibt aber vieles, das mehr verbindet als trennt: Die Frohe Botschaft der Hoffnung, die uns Christ*innen Gott durch Jesus Christus bringt und die schon in der jüdischen Tradition immer wieder spürbar ist.
Diese frohe Botschaft zu den Menschen zu bringen ist unsere gemeinsame Verpflichtung. Dass wir dabei teilweise unterschiedliche Wege gehen, verstehen wir als Zeichen der Vielfalt göttlicher Offenbarung.
So wollen wir auch den Menschen in der weltweiten Ökumene und im interreligiösen Dialog begegnen.

Unser lebendiges Miteinander vor Ort zeigt sich bei den vielfältigen - kreativen - Gelegenheiten, wo wir gemeinsames Leben, auch zum Wohle der Stadt, gestalten. Dazu gehören u.a.

• Die ökumenische Dienstgespräche
  • Die Osterkerze für die Lukaskirche
  • Das Ökumene-Kreuz
  • Der Evensong
  • Grußworte zu Ostern, Kommunion, Firmung, Konfirmation, Weihnachten
  • Die Unterstützung der Ökumenischen Arbeitsloseninitiative Vallendar e.V.
  • Die gemeinsam verantwortete Ehrenamtsbörse
  • Einsegnung von Gebäuden, Kirmesbaum, Rettungsfahrzeugen, Jubiläen von Vereinen
  • Gegenseitige Nutzung der Kirchen bei Gottesdiensten (Kindergarten, große Trauerfeiern…)
  • Der ökumenische Aufsitzrasenmäher