Presbyterium

Das Presbyterium trägt gemeinsam mit dem Pfarrer die Verantwortung für die Verkündigung und die Sakramente, die Seelsorge und die Diakonie in der Kirchengemeinde.

• Presbyterinnen und Presbyter
  • engagieren sich im Gemeindeleben
  • wirken mit im Gottesdienst
  • sind Ansprechpartner für alle Gemeindemitglieder
  • verwalten das Gemeindevermögen
  • entscheiden über Anstellungen in der Gemeinde und sonstige Personalfragen
  • wählen Pfarrer und Pfarrerinnen für die Gemeindepfarrstellen
  •
Das Presbyterium trifft sich in der Regel einmal im Monat. Auf der Tagesordnung stehen Themen wie Jugendarbeit und Konfirmandenunterricht, Kirchenmusik und Gemeindefeste, Krankenbesuche und Kindergartenarbeit, Bauvorhaben und Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen und Aufnahmen in die Kirche. Mitglieder des Presbyteriums können sich aufgrund ihrer Interessen oder Begabungen bestimmter Aufgaben besonders annehmen.

Geistliches und Organisatorisches lassen sich im Leben der Gemeinde nicht trennen. Denn Presbyterinnen und Presbyter müssen sich immer wieder fragen: Wofür wollen wir Geld ausgeben? Sind wir wirklich eine einladende Gemeinde, in der z.B. auch eher Kirchenferne Kontakt finden? Sind wir eine Gemeinde, die sich um Kinder und Jugendliche kümmert?
Das Presbyterium sollte offen sein zum Gespräch und bereit, gemeinsame Verantwortung zu übernehmen.

Im Bild das neue Presbyterium (v.l.n.r.): Pfarrer Gerd Götz, Oliver Schmidtgen, Jens Johannsen, Carola Marx, Walter Merker, Axel Jindra, Viktor Kretzschmann. Es fehlt Giulia Jungbluth.

Die Mitglieder des Presbyteriums sind:

Götz, Gerd

Pfarrer, Vorsitzender, Finanzausschuss, Bauausschuss, Ausschuss für Theologie und Gottesdienst, Ausschuss für Datenschutz und IT, Stiftungsrat, Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit

Jindra, Axel

Ausschuss für Datenschutz und IT, stellv. Synodenabgeordneter

Johannsen, Jens

Ausschuss für Theologie und Gottesdienst, Verwaltungs- und Finanzausschuss

Jungbluth, Giulia

Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit

Kretzschmann, Viktor

Bauausschuss, Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit,

Marx, Carola