Ökumenische Arbeitsloseninitiative Vallendar e.V.

Vereinsgeschichte

1984 wurde der Gedanke diskutiert, ob Menschen, die in einem sicheren Arbeitsverhältnis stehen, sich mit Menschen ohne Arbeitsplatz solidarisieren und mit Spenden einen neuen Arbeitsplatz schaffen können.
Innerhalb kurzer Zeit konnte so viel Geld gesammelt werden, dass man es wagen konnten, mit Hilfe einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme des Arbeitsamtes eine Sozialarbeiterin einzustellen.

Das Spendenaufkommen entwickelte sich weiter positiv, dass 1986 durch die Vereinsgründung die Idee auf eine rechtliche Grundlage gestellt wurde, wobei sowohl die Evangelische und die Katholische Kirchengemeinde dieses Vorhaben unterstützten und auch weiterhin mit Kollekten unterstützen.
Im Laufe der Zeit erhielten fünf Sozialarbeiterinnen eine Anstellung.

Vereinsziel

Die angestellte Person erbringt soziale Dienstleistungen insbesondere in der Jugend- und Seniorenarbeit, die - neben der eigenen Schwerpunktsetzung - als Ergänzung zu den Angeboten der Kirchen und anderen Institutionen verstanden werden.

Die Aufgaben der Sozialarbeiterinnen waren und entwickelten sich unterschiedlich:
Von der Betreuung älterer Menschen zu Hause und in der Altenbegegnung über die Arbeit mit Geflohenen und Vertriebenen, Mitarbeit bei der kirchlichen Jugendarbeit, eine Lehrstelleninitiative zur Vermittlung von Schulabgänger in Ausbildungsplätze sowie seit über 10 Jahren das erfolgreiche Projekt der Lernbegleitung.

Um seine Ziel zu erreichen, ist der Verein auf Spendengelder angewiesen.

Der Verein wird zur Zeit geführt von:

Vorsitzender:
Wilfried Münz

Stellvertretende Vorsitzende:
Prof. Dr. Diana Franke Meyer

Kassenwart:
Holger Hachen

Sozialarbeiterin:
Laura Steffen

56179 Vallendar

Email: oekumenische-initiative@web.de

Wenn Sie die Initiative unterstützen wollen können Sie das gerne mit einer Spende tun.
Besonders können Sie uns helfen, wenn Sie uns jährlich einen Betrag als Dauerauftrag zukommen lassen, damit wir die Personalkosten besser abdecken können.

Empfängerin: Ökumenische Arbeitsloseninitiative
BIC: GENODED1BNA