Der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Vallendar ist seit Jahren eine feste Institution unserer Gemeinde. Er sieht sich in Erfüllung von Psalm 150: "Lobet den Herrn mit Posaunen".

Wir sind ein Blechbläserkreis von etwa zehn Bläsern. Wir musizieren auf Trompeten, Flügelhörnern, Waldhörnern, Posaunen und Tuben. Wir spielen (fast ) alles: Choräle, Choralbearbeitungen, Choralvorspiel, geistliche Lieder, Volkslieder , Spirituals, swingende Musik und freie Bläsermusiken von Barock bis zur Moderne. Wir verwenden die "klingende Schreibweise" (C-Notation) und in der Regel spielen wir aus Partituren.

Unsere Einsätze sind hauptsächlich die musikalische Mitgestaltung von Gottesdiensten und Gemeindefesten. Insbesondere bei ökumenischen Feiern wirken wir gern mit. Auf Wunsch bringen wir im privaten ein Bereich Ständchen.

Auch nicht evangelische Mitbläser sind stets willkommen. Für die Aus- und Weiterbildung unserer Bläser bieten wir Möglichkeiten vor Ort und auf Lehrgängen beim Posaunenwerk, unserm Dachverband, an.