Von Königinnen und Königen

Konfirmation in der Lukaskirche

Die 20 Jugendlichen, die sich in den letzten eineinhalb Jahren auf die Konfirmation vorbereitet haben, wurden am 4. und 5. Mai nicht nur in Ihrem Glauben bekräftigt, sondern von Pfarrer Gerd Götz auch gleich zu "Königinnen und Königen" erklärt.

Das hatte seinen Grund in dem von den "Konfis" gewählten Thema "Disney". So kam "Nala" aus dem Film "König der Löwen" mit auf die Kanzel, und unterstütze den Pfarrer bei der Predigt.

Die beiden machten einen kleinen Ausflug in den Film und zu den zahlreichen religiösen Symbolen, die sich darin finden lassen. Ein besonderer Augenmerk wurde dabei auf die Salbung des kleinen Simba gerichtet. Ist die Salbung doch ein weit verbreitetes Symbol für besondere Menschen. Und für uns Christen und Christinnen sogar namensgebend. Denn das griechische "Christos" heißt nicht mehr und nicht weniger als "der Gesalbte". Im hebräischen dann Messias.

Und da Gott alle Menschen zur liebvollen Herrschaft über die Welt berufen hat - und nicht nur einige wenige - sind die Jugendlichen auch KönigInnen. Und mit der Konfirmation mit den entsprechenden Mitwirkungsrechten in der Gemeinde ausgestattet.

Nach den Gottesdiensten wurde in den Familien noch weiter gefeiert und so war es ein hoffentlich nicht so leicht zu vergessender Tag für alle.