Ein Kühlschrank wird zur Bibliothek

Schon seit längerer Zeit haben Ivonne Heß und Diana Franke-Meyer über die Möglichkeit nachgedacht, am evangelischen Gemeindezentrum einen Büchertausch zu organisieren, der für alle Leseratten zu jeder Tages- und Nachtzeit und auch zu jeder Jahreszeit zur Verfügung steht. „Zunächst wollten wir ein Bücherregal vor den Haupteingang des Gemeindezentrums stellen“ erinnert sich Ivonne Heß. Aber so richtig glücklich waren die beiden Initiatorinnen des Bücherschrankprojektes mit der Regalidee nicht. In einem Regal aus Holz oder Metall wären die Bücher zu stark den Witterungsbedingungen ausgesetzt gewesen. Als nächstes wurde ein ehemaliger Mülltonnenschutz, der funktionslos auf dem GZ-Gelände steht, ins Visier genommen. Grundsätzlich eine gute Idee, deren Umsetzung aber mit viel Arbeit und Geld verbunden gewesen wäre.

Also hieß es weiter nachdenken und sich Inspirationen holen. „Besonders gut gefällt mir die Idee, alte Telefonzellen zu Bücherschränken umzufunktionieren“ schwärmt Diana Franke-Meyer und träumte schon von einer solchen Telefonzelle vor dem Eingang des Gemeindezentrums. Im Handy-Zeitalter haben die Telefonzellen ihre ursprüngliche Funktion verloren, sodass mittlerweile viele Gemeinden Büchertauschbörsen darin eingerichtet haben. Neben einer Vielzahl an Romanen, Fachbüchern und Kinderbüchern findet man vielleicht auch noch ein Telefonbuch. Wer weiß? Leider sind alte Telefonzellen gar nicht so einfach zu bekommen. Sie sind entweder teuer oder nicht erhältlich. Damit war Diana’s Telefonzellen-Büchertausch-Traum geplatzt und eine neue Idee musste her.

Ein Blick ins Internet eröffnete ganz neue Dimensionen über die Ivonne und Diana bisher gar nicht nachgedacht hatten. Anstelle einer Telefonzelle wurde nun nach alten Getränkekühlschränken gesucht, deren Vorteil darin besteht, dass sie aus Metall sind und damit einigermaßen wetterfest, dass sie eine Glastür haben und dadurch die Bücher von außen sichtbar sind und dass sie Regalböden haben, um die Bücher gut zu platzieren. Die ideale Lösung für ein Bücherschrankprojekt!

Wie durch ein Wunder war die Suche schnell erfolgreich und sogar kostenlos. Passend von Ivonne dekoriert steht der Bücherkühlschrank jetzt vor dem Eingang des Gemeindezentrums und wartet auf kleine und große Leseratten, die Bücher entnehmen und welche dazu stellen.

Das Entnehmen von Büchern verpflichtet keinesfalls ein anderes Buch einzustellen. Fühlen Sie sich eingeladen einen Blick in den Bücherschrank zu werfen und wenn Ihnen ein Buch gefällt, dann nehmen Sie es einfach mit und freuen sich daran. Wenn Sie zu Hause Bücher haben, von denen Sie sich trennen möchten, dann fühlen Sie sich eingeladen, diese in den GZ-Bücherschrank zu stellen. Vielleicht hat ein anderer Mensch Freude daran.

Ivonne und Diana sind jedenfalls sehr gespannt darauf, wie sich das Bücherschrankprojekt entwickeln wird. Einige Bücher haben schon ihren Weg in den Kühlschrank gefunden. Werfen Sie doch demnächst mal einen Blick rein und vielleicht ist ja auch etwas für Sie dabei.

Viel Spaß beim Schmökern wünschen
Ivonne Heß und Diana Franke-Meyer!