Besondere Gottesdienste an Ostern gefeiert

Sogar das Wetter spielte an Ostern mit. Pünktlich zum mit rund 145 Menschen gut besuchten Familiengottesdienst im Gemeindezentrum auf dem Mallendarer Berg zeigte sich am Ostersonntag endlich die Sonne. Sehr zur Freude der Kinder, die auf der Wiese wieder auf Eiersuche gehen durften, während sich die Großen mit der traditionellen Ostersuppe stärkten. Der Familiengottesdienst, in diesem Jahr mit Salbaktion, war einer von fünf besonderen Gottesdiensten, die in der Evangelischen Kirchengemeinde Vallendar am vergangenen Wochenende rund um das höchste Fest im christlichen Kirchenjahr gefeiert wurden.

Der Reigen begann am Gründonnerstag traditionell mit dem abendlichen Gottesdienst mit Tischabendmahl. Liebevoll gedeckte Tische luden neben Gebet und kraftvollen Gesängen zum gemeinsamen Essen und Plaudern ein. Am Karfreitag wurde dem Leiden und Sterben Jesu Christi gedacht, bevor am Ostersonntag gleich mehrfach die Auferstehung Jesu und der Sieg des Lebens über den Tod gefeiert wurde. Wer sich auch von der Umstellung auf die Sommerzeit nicht von einer Teilnahme an der Osternacht abschrecken ließ, der erlebte einen inspirierenden Gottesdienst, der in Stille und Dunkelheit am kleinen Osterfeuer begann, bevor der anbrechende Tag und der Klang der Orgel kraftvolle Zeichen der Hoffnung, der Auferstehung und des Lebens setzten.

Viele Christinnen und Christen waren der Einladung zu den unterschiedlichsten Gottesdiensten gefolgt und gingen gestärkt und voller Zuversicht zurück in den Alltag.