Alles steht Kopf auf Wangerooge

Nach der Geburt lenken uns Emotionen durch den Alltag. Freude sorgt dafür, dass wir glücklich sind. Angst bewahrt uns vor Schäden und Verletzungen. Wut sorgt für Gerechtigkeit und Ekel dafür, dass wir nicht krank werden. Nur Kummer scheint anfänglich keine echte Aufgabe zu haben und wird daher weitestgehend unterdrückt.
Aus unseren Erinnerungen an diese Gefühle setzt sich unsere Persönlichkeit zusammen. Und mit zunehmendem Alter kommen noch ein paar andere hinzu…

Der Animationsfilm „Alles steht Kopf“ nimmt sich dieses Themas an.

So auch die Kinderfreizeit der Evangelischen Kirchengemeinde Vallendar in den Osterferien.
Acht Tage verbrachten 49 Kinder und Ehrenamtliche gemeinsam bei durchmischtem Wetter und selbstgestricktem Programm.
Immer wieder schlüpften das Team mit Hilfe von gebastelten Kostümen in ihre emotionalen Rollen und verwandelten die Insel in eine Phantasiewelt, in der die Kinder in verschiedenen Spielen auf gemeinsame Ziele hinarbeiteten.
„Gemeinschaftserlebnisse mit zu bewältigenden Herausforderungen, gleichzeitig aber ein hohes Maß an Möglichkeiten, mitzuentscheiden und sich einzubringen sind uns wichtig. Kindliche Phantasiewelten, in denen alles möglich ist, sind eine Spezialität unserer Freizeitteams“, erläutert Immo Meyer, Jugendleiter der evangelischen Kirchengemeinde Vallendar das Konzept der Traditionsveranstaltung, das diese Aspekte berücksichtigt.
Dazu gehört auch eine große Palette an Wahlmöglichkeiten zur Programmgestaltung, die unterschiedlichen Bedürfnissen der Teilnehmenden gerecht werden.
Häkeln, Juggern, Tanzen, Yoga, Wattwandern, Fotografie, Muscheln sammeln, Fitness, Wellness, Planespotting und ganz viel Strand sind nur einige Beispiele.
In abendlichen Abschlussrunden, wo das am Tag erlebte gemeinsam reflektiert wird, wird der Prozess, durch den so eine Freizeitgemeinschaft durchgeht, sehr schön sichtbar.
Wenn ein Kind, dass sich bisher noch nicht getraut hat, etwas zu sagen, dies zum ersten Mal macht oder ein anderes Kind in seinen Worten von einer neuen Lernerfahrung mit einem Erfolgserlebnis berichtet, sind das wertvolle Hinweise auf einen guten Gruppenprozess.