Herzliches Willkommen

Liebe Besucher*innen der Internetpräsenz der Evangelischen Kirchengemeinde Vallendar,
wir wünschen Ihnen nicht nur Freude beim Stöbern auf unseren Seiten,
sondern auch Gottes reichen Segen auf all Ihren Wegen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Vallendar.

Aktuelles

Es war ein fulminanter Auftakt am Dienstag vor dem Karnevalswochenende.
Der erste ökumenische Gottesdienst zu Karneval in Vallendar.

Ein spontaner Impuls aus dem letzten Jahr führte die frohe Narrenschar am ersten Dienstag im Februar in die katholische Pfarrkirche St. Marcellinus und Petrus. Dort durfte ca. 300 Menschen in bunten Kostümen, Uniformen und Verkleidungen miteinander einen besonderen Gottesdienst erleben.

Zu einem ganz besonderen Abendgottesdienst hatte die Evangelische Kirchengemeinde Vallendar am 13. Januar ins Gemeindezentrum auf dem Mallendarer Berg eingeladen. In der Reihe „Pray&Brunch“ wurden unter dem Motto „Freiheit“ Musik und Texte aus Tradition und Gegenwart vorgetragen. Rund 75 Besucher lauschten den Worten von Pfarrer Gerd Götz und den Klängen von Markus Daniel und Band. Fazit der Anwesenden: ein Abend zum Runterkommen, Reflektieren und in Gemeinschaft Erleben.

Pray&Brunch

Samstag, 13.01. 18.00 Uhr

im Gemeindezentrum Mallendarer Berg

"Freiheit" - Mit Musik von Markus Daniel und Band und Texten von Gerd Götz. In diesem besonderen Gottesdienst werden popmusikalische Texte in einen Dialog mit Christlicher Perspektive und Hoffnung gesetzt. Das Thema "Freiheit" wird uns dabei begleiten.

Die Musik wird wieder von Markus Daniel und Band gestaltet.
Die Texte verantwortet Gerd Götz

Im Anschluss laden wir zu einem leckeren Imbiss (Abend-Brunch) und geselligem Beisammensein ein.

"Auf Frieden hoffen, auch wenn es sehr, sehr lange, ja fast ein Leben dauert, bis der Schmerz, die Wunden, die Hoffnungslosigkeit, die Wut, die Angst sich legt in mir. Auf Frieden hoffen, auch wenn alle Zeichen um uns herum eher den Krieg verheißen und mein Inneres den Frieden gar nicht zu spüren wagt... Auf Frieden hoffen in Zeiten des Unfriedens und dabei freiwillig und bemüht zu bleiben, ein harter Prüfstein für unsere menschliche Seele, die des Lebens müde geworden ist."(Viola Raheb, Bethlehem) "

Auch wenn es langwierig wird und manchmal auch hoffnungslos scheint, wir beten weiter für all die Kriegsherde unserer Welt, für all die darunter Leidenden und für die Machthaber, in deren Händen es liegt, Friedenswege zu beschreiten. Die solidarische und ökumenische Gebetsgemeinschaft tut gut und ermutigt. Herzliche Einladung zum Mitbeten!

 

Am 9. Dezember gibt es um 17.00 Uhr wieder ein offenes Singen zum Mitsingen im Advent am/im Gemeindezentrum.

Mit allerlei Liedern aus Vergangenheit und Gegenwart rund um Advent und Weihnachten. Dazu gibt es Glühwein und einen adventlichem Imbiss im Anschluss.

Lara Wendel aus Urbar hat sich bei der landeskirchlichen Orgel-Olympiade im Wetzlarer Dom den ersten Platz erspielt.

Den ersten Platz teilen sich die 14-jährige Lara Wendel aus Urbar bei Koblenz mit dem 16-jährige Jonathan Pilatz aus Gießen. Sie erhielten eine goldene Orgelpfeife und sind damit zur landeskirchlichen Finalrunde am 10. September in der Kartäuserkirche in Köln eingeladen.

Liebe Gemeinde,
es ist Zeit zu feiern.

Die letzten Wochen waren geprägt von den großen Wochenenden mit Feiertagen: der 1. Mai, Himmelfahrt, Pfingsten, Tauferinnerung und dann kommt noch Fronleichnam und als Höhepunkt das Johannisfest am 24. und 25. Juni. Zwischendurch noch die Konfirmationen, einige Taufen und Trauungen.
Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass es endlich wieder Zeit ist zu feiern. Mit vielen Menschen. Draußen oder drinnen. Unbeschwert und fröhlich. Begeistert.

Beim vierten Winterwaldtrek der Evangelischen Jugend Vallendar stellten sich 6 Jugendliche und junge Erwachsene besonderen Herausforderungen: Zwei Nächte im Wald mit minimaler Ausrüstung bei frostigen Temperaturen.
Zuvor wurde gemeinsam beraten und verhandelt, auf welche Errungenschaften der Zivilisation verzichtet werden soll und unterwegs wurde ergänzt und improvisiert.
Im Vordergrund steht bei diesem Konzept die Suche nach geeigneten Biwakplätzen, windgeschützt und nah an überlebenswichtigen Ressourcen, z.B. Quellen mit trinkbarem Wasser und ausreichend trockenem Brennholz. Vom Sturm gefällte Fichten liefern Material für die Bodenisolierung unter der offenen Zeltplane.

Unter diesem Titel gibt es seit 2015 ein Programm, das versucht die konkrete Arbeitszeit von Pfarrpersonen, also Pfarrerinnen und Pfarrern zu beschreiben. Spätestens seit den 90er Jahren, mit der Einführung von Teilzeitstellen im Pfarrdienst, wird darüber diskutiert, was das konkret bedeutet. Die Hälfte von "Unendlich" ist bekanntlich ebenfalls "Unendlich". Das kann es ja auch nicht sein.
In den letzten Jahren ist es gelungen zwischen "Dienstzeit" und "Arbeitszeit" zu unterscheiden. Dienstzeit bleibt nach wie vor 24/7, also immer. Aber die innerhalb dieser 24/7 konkrete Arbeitszeit kann beschrieben und begrenzt werden.

Was heißt das für die Gemeinde in Vallendar?

Koblenz. Das Kinderkaufhaus+ im Diakoniepunkt Bodelschwingh verkauft ab Donnerstag, den 29. September wieder Herbst- und Winterkleidung. Im Angebot ist gebrauchte, sehr gut erhaltene Ware zu fairen Preisen, darunter Baby- und Kinderkleidung bis Größe 140, Kinderschuhe, Schwangerenbekleidung, Kinderspielzeug und vieles mehr.