Offizielle Bestellung von LektorInnen

Erstmals in der Geschichte der evangelischen Kirchengemeinde Vallendar wurden drei Gemeindemitglieder offiziell zu LektorInnen bestellt. Carola Marx, Walter Merker und Almuth Geisen nehmen die Aufgaben eines Lektors bzw. einer Lektorin zwar schon seit einigen Jahren wahr, erhielten jetzt aber auch formell die Bestellung durch den Kreissynodalvorstand.

Beim Lektorenamt handelt es sich um einen Laiendienst im Gottesdienst. Dieses Ehrenamt kann durch Gemeindemitglieder ausgeführt werden, die dazu bestellt sind, nach Anleitung und unter Verantwortung des Pfarrers öffentliche Gottesdienste zu feiern und dabei Lesepredigten zu benutzen. Zum Lektor darf nur bestellt werden, wer zum Amt im Presbyterium befähigt und für den Dienst geeignet ist.

Für Pfarrer Gerd Götz sind die Lektoren der Gemeinde eine wertvolle Unterstützung insbesondere bei der Planung und Sicherstellung von Gottesdiensten. Und für die Lektoren selbst? „Ich bin Lektorin, weil ich persönlich die Leitung eines Gottesdienstes als wertvolle, auch spirituelle Bereicherung empfinde“, so Carola Marx.

Im Bild: Pfarrer Gerd Götz mit Carola Marx, Walter Merker und Almuth Geisen (v.l.n.r.).