Goldene Orgelpfeife für Lara Wendel

Orgel-Olympiade der rheinischen Kirche auch im Wetzlarer Dom

Lara Wendel aus Urbar (auf dem Foto in der Mitte) hat sich bei der landeskirchlichen Orgel-Olympiade im Wetzlarer Dom den ersten Platz erspielt.

Das hat die Jury, bestehend aus Ekaterina Porizko, Referentin für Kirchenmusik der rheinischen Kirche (Düsseldorf), Kreiskantor Dietrich Bräutigam (Wetzlar) und Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt (Neuwied) entschieden.

Lara Wendel spielt seit drei Jahren Orgel und wird von dem Koblenzer Kreiskantor Christian Tegel ausgebildet. Sie spielte zum Wettbewerb die C - Dur Toccata von Dietrich Buxtehude und die Cantilène religieuse von Théodore Dubois.

Den ersten Platz teilen sich die 14-jährige Lara Wendel aus Urbar bei Koblenz mit dem 16-jährige Jonathan Pilatz aus Gießen. Sie erhielten eine goldene Orgelpfeife und sind damit zur landeskirchlichen Finalrunde am 10. September in der Kartäuserkirche in Köln eingeladen.

Insgesamt haben acht Orgelspieler und Orgelspielerinnen aus Wetzlar, Hüttenberg, Ehrinsghausen, Gießen und Koblenz an dem musikalischen Event teilgenommen und je zwei Orgelkompositionen unterschiedlicher Stilrichtungen vorgetragen.
Der Vorentscheid fand jeweils in einer von in sieben Regionen der Landeskirche statt. Das Finale wird am 10. September in Köln ausgerichtet. Mit Lara Wendel.

Die Orgel in Wetzlar wird, wie der Dom als Simultankirche insgesamt, von beiden Konfessionen genutzt und ist daher auch ein klingendes Symbol der Ökumene. Sie wurde 1951 von Dr. Ernst Leitz II. gestiftet und von einem der führenden Orgelbauer in Deutschland, Rudolf Beckerath, gebaut. Die beiden Vorgängerinstrumente, das katholische und das evangelische, waren im Zweiten Weltkrieg zerstört worden. Erstmals in Dienst genommen wurde die Beckerath-Orgel 1955 mit einem großen Bachkonzert des bekannten Orgelkünstlers Professor Helmut Walcha. Mehrfach hat auch Albert Schweitzer die dreimanualige Orgel mit ihren 49 Registern und knapp 3.400 Orgelpfeifen im Wetzlarer Dom gespielt.

Die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) richtet für die Zeit zwischen Juli und September im Rahmen des Nachwuchsförderprogramms ORGEL ON erstmals eine Orgel-Olympiade aus.  Dies unter der Schirmherrschaft von Präses Dr. Thorsten Latzel. Nach Bad Kreuznach war Wetzlar die zweite Station von insgesamt sieben zwischen Wesel und Saarbrücken. Orgelspieler aller Altersstufen haben hier die Gelegenheit, ihr spielerisches Talent zu präsentieren.