Freiheit ist das einzige was zählt

Pray&Brunch zog 75 Gottesdienstbesucher ins Gemeindezentrum

Zu einem ganz besonderen Abendgottesdienst hatte die Evangelische Kirchengemeinde Vallendar am 13. Januar ins Gemeindezentrum auf dem Mallendarer Berg eingeladen.

In der Reihe „Pray&Brunch“ wurden unter dem Motto „Freiheit“ Musik und Texte aus Tradition und Gegenwart vorgetragen. Rund 75 Besucher lauschten den Worten von Pfarrer Gerd Götz und den Klängen von Markus Daniel und Band. Fazit der Anwesenden: ein Abend zum Runterkommen, Reflektieren und in Gemeinschaft Erleben.

Schon beim Betreten des Gemeindezentrums ist klar, dies wird kein normaler Gottesdienst werden. Warmes Licht, Kerzenschein, vor dem Altar ein Barhocker mit Mikrofon. Die Band beginnt mit Klängen von Sting. „Fragile“ tönt es durch den gut gefüllten Saal. Markus und Daniela Daniel, Frank Fürtig und Nick Jörger nehmen mit auf eine musikalische Reise mit Liedern von Johannes Oerding, Karussell und Wolf Maahn. Man spürt, hier sind vier großartige Musiker am Start, die seit rund 15 Jahren in dieser Formation zusammenspielen und sich blind verstehen. Die Band ist in der Evangelischen Kirchengemeinde für ihr Engagement bekannt und beliebt. Neben „Pray&Brunch“ sind es vor allem die Säälchenkonzerte, auf die sich ihre Fans freuen. Gute Nachricht: Für den Herbst ist ein solches Konzert wieder geplant.

Textlich stimmt am Samstag Pfarrer Gerd Götz die Zuhörer ein, meditativ über das Thema Freiheit nachzudenken. Er nimmt nicht nur Anleihen bei Marius Müller-Westernhagens „Freiheit“, sondern lässt popmusikalische Texte in einen Dialog mit christlicher Perspektive und Hoffnung treten. Wenn Gerd Götz vorträgt, wird es ganz still im Gemeindezentrum. Doch auch die Besucherinnen und Besucher kommen unterstützt durch die Band mit Gemeindeliedern wie „Geh unter der Gnade“ oder „Herr deine Liebe“ gesanglich zu Wort.

Doch damit noch nicht genug. Was wäre ein „Pray&Brunch“-Abend ohne das ehrenamtliche Küchenteam der Gemeinde. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde zum Imbiss und geselligen Beisammensein im Foyer des Gemeindezentrums eingeladen. Bei Pasta, Antipasti und Bruschetta tauschte man sich noch lange über das Gehörte aus.

Ein rundum gelungener Gottesdienst und Abend, der nach einer Fortsetzung verlangt.

Musik von Markus Daniel und Band und Texte von Gerd Götz

Seit mehr als 15 Jahren in dieser Besetzung musikalisch aktiv:  v.l.n.r. Nick „Picasso” Jörger am Bass; Frank Fürtig, Gitarre; Daniela Daniel, Gesang und Markus Daniel Gesang und Piano.
Seit mehr als 15 Jahren in dieser Besetzung musikalisch aktiv:

Fleißige und verlässliche Hände. Das Küchenteam“ sorgt immer für das leibliche Wohl
Fleißige und verlässliche Hände. Das Küchenteam sorgt immer für das leibliche Wohl

Text: Petra Kretzschmann Fotos: Viktor Kretzschmann

News vom