Alle unner einer Kapp

Erster Karnevalistischer Gottesdienst in Vallendar am 6. Februar 2024

Es war ein fulminanter Auftakt. Der erste ökumenische Gottesdienst zu Karneval in Vallendar.

Ein spontaner Impuls aus dem letzten Jahr führte die frohe Narrenschar am ersten Dienstag im Februar in die katholische Pfarrkirche St. Marcellinus und Petrus. Dort durfte ca. 300 Menschen in bunten Kostümen, Uniformen und Verkleidungen miteinander einen besonderen Gottesdienst erleben.

Der Musikverein spielt beschwingt zum Einzug der Beteiligten, die Messdienerinnen im Funkenkostüm, die Liturgen mit Pappnase und allesamt mit großer Fröhlichkeit. Spätestens als Pfarrer Martin Laskewicz die Menschen in Reimform begrüßte, war auch dem letzten klar: das wird wunderbar.

Mit Schängelsingern und dem Wächter-Chor, dem Musikverein Niederwerth und den Vallerer Tröteköpp war der passende musikalische Rahmen gesetzt. Matthias Ohlig an der Orgel ließ auch die Gemeinde singen.

Der evangelische Pfarrer Gerd Götz führte die Narren auf einen Reise zu Paulus und nach Galatien. In gekonnter Reimform gelang es ihm, die Fragen der ersten Gemeinden mit den Herausforderungen von heute zu verbinden. Worum man damals gestritten hat, wird auch heute zur aktuellen Frage. "Mit allen die am Frieden bauen, allen Männern allen Frauen, Dicken, Dünnen, Jungen, Alten, lasst das Leben uns gestalten" war er zu vernehmen.

Und zwar so, dass alle dazugehören. Kleine ironische Spitzen konnte er sich aber auch nicht verkneifen und so wurde die Predigt ein gut gelaunter Aufruf zum Zusammenhalt. Aller Christen unter einem Herrn, aller Vereine in Vallendar und aller Menschen in unserem Land.

Prominent unterstützt wurde die Gemeinde vom Vallendarer Kinderprinzenpaar mit buntem Gefolge.

Bewegt, beschwingt erfreut wurde dann zu den mitreißenden Klängen der Vallerer Guggenmusik ausgezogen und der Gottesdienst ging in einen Empfang unter der Orgel über, den die Möhnen von "Ewig Jung" organisierten Da waren ausschließlich fröhliche Gesichter zu sehen, die unisono sprachen: "Das machen wir noch einmal!"

Fotos: Thomas Frank

-	Einzug mit den Messdienerfunken Pfarrer Gerd Götz auf der Kanzel -	Die drei Liturgen: Pfr. Martin Laskewicz, Pfr. Gerd Götz, Diakon Dirk Mettler

• Einzug mit den Messdienerfunken
  • Pfarrer Gerd Götz auf der Kanzel