Abschied und Neubeginn

Neues Presbyterium eingeführt – Dank an ausgeschiedene Mitglieder

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurde am vergangenen Sonntag das neue Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Vallendar in der Lukaskirche eingeführt. Vor vielen Gläubigen verabschiedete Pfarrer Gerd Götz gleichzeitig die ausscheidenden Mitglieder.

Neben den Neuen im Leitungsgremium, Jens Johannsen und Oliver Schmidtgen, wurden Axel Jindra, Giulia Jungbluth, Viktor Kretzschmann, Carola Marx und Walter Merker als Presbyter in ihrem Amt bestätigt.

Das Presbyterium leitet und verwaltet gemeinsam mit dem Pfarrer die Kirchengemeinde. Zu den Aufgaben gehören Entscheidungen über die Gottesdienstordnung, Prioritäten in der Gemeindearbeit, die Verteilung von Geldern, die Einstellung von Mitarbeitenden und die Wahl des Pfarrers oder der Pfarrerin. Gewählt wird das Presbyterium alle vier Jahre.

Einen besonderen Raum nahm die Verabschiedung von Anke Volquartz, Sylvia Witzenhausen, Gerhard Kohl, Thomas Jocks und Markus Daniel als bisherige Presbyter ein. Gerd Götz stellte in seiner Predigt die Begriffe Demut, Dienen, Pflicht und Pflege in den Mittelpunkt. „Nicht herrschen, sondern dienen“ sei das Motto der Presbyteriumsarbeit. In diesem Sinne hätten die ausscheidenden Mitglieder ihre Arbeit für die Gemeinde verstanden.

Beim anschließenden Empfang im Sälchen gab es Zeit und Gelegenheit über das Gehörte miteinander ins Gespräch zu kommen.

Auf dem Bild:

Altes und neues Presbyterium (v.l.n.r.): Pfarrer Gerd Götz, Jens Johannsen, Oliver Schmidtgen, Sylvia Witzenhausen, Gerhard Kohl, Carola Marx, Walter Merker, Anke Volquartz, Axel Jindra, Thomas Jocks, Viktor Kretzschmann, Lektorin Almuth Geisen.